Was ändert ChatGPT, Christian Spannagel?

In der heutigen Folge spreche ich mit dem Professor für Mathematik, Christian Spannagel, über ChatGPT und seine Wirkung für die Bildung. Unter anderem besprechen wird folgende Thesen:

  1. Weil künstliche Intelligenz nicht mehr weg geht, müssen wir lernen, sie zu nutzen – ob wir wollen oder nicht.

  2. Kompetenzerwerb muss zunehmend in der Präsenz / im Klassenzimmer stattfinden

  3. Die Übung muss ins Klassenzimmer

  4. Wir brauchen informatische Konzepte und das Pflichtfach Informatik

  5. Feedback wird zukünftig von KI-Systemen auf Aufgabenebene übernommen; Lehrende haben mehr Zeit für Prozess-Feedback

  6. Es geht um eine qualitativ verbesserte Lehre

  7. Lehrerinnen und Lehrer brauchen zunehmend neue Kompetenzen

  8. Lernziele, Inhalte und Prüfungen müssen in einem Guss sein

  9. Lernhaltung ist ein weiteres Lernziel

Christian Spannagel

10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien

KI-Werkzeuge

Deepl: https://www.deepl.com/de/translator

Perplexity: https://www.perplexity.ai

Buch

Buch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse“

Buch „Wegweiser Referendariat“

Hörbuch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“

Den Podcast unterstützen 

Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Paypal 

Dieser Eintrag wurde von r8ut13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar