In dieser Folge geht es um das Bühnenprogramm „Blaupause“, das Armin Himmelrath mit mir und einem Gast durchführt. Am 16.11. um 19 Uhr in Freiburg ist die erste Show. Gerne weitersagen.
Tickets gibt es hier!
Pressetext
Lachen oder Weinen? Im deutschen Schulsystem oft nur eine Frage der Perspektive. Bildungs-Redakteur und Buchautor Armin Himmelrath sowie SPIEGEL-Bestsellerautor und Lehrer Bob Blume laden zu einem unterhaltsamen Abend ein, der zwischen Gesang, Pointen und Fassungslosigkeit balanciert. In „Blaupause – Kreide, Kontext, Katastrophen“ teilen sie skurrile Anekdoten und laden abwechselnd Gäste ein, um ihre absurdesten Schulerfahrungen zu erzählen. Ein Abend voller Humor, Nachdenklichkeit und Musik – und die Gelegenheit, die besten Geschichten aus nächster Nähe mitzuerleben.
Freuen Sie sich auf einen Abend, der Information und Unterhaltung perfekt vereint.
„Lernen sichtbar machen“ heißt auch die deutsche Übersetzung des Buches, das die einflussreiche Meta-Studie von John Hattie beschreibt. Aber wie geht das genau?
In dieser Folge beschreibe ich konkret, wie ich in der 10. Klasse im Deutschunterricht versuche, über Feedback, Überarbeitung und die Nutzung von KI Lernen sichtbar zu machen.
Sponsor
Ich bedanke mich bei CTS-Reisen für die Unterstützung dieser Folge.
Hier geht es zu CTS-Reisen: www.cts-reisen.de
Ressourcen
Das WWW-Prinzip
KI in der Klassenarbeit
Über drei Jahre begleitet die Filmemacherin Ruth Beckermann eine Klasse im Alter von sieben bis zehn Jahren und ihre engagierte Lehrerin in einer großen Schule im Wiener Bezirk Favoriten. Der Film nimmt uns mit in den Unterricht und lässt uns die täglichen Abenteuer, Kämpfe, Niederlagen und Erfolge der Kinder ganz nah miterleben. Der Stadtteil Favoriten war einst ein Arbeiterbezirk, heute spricht ein Großteil der Kinder an den dortigen Grundschulen nicht Deutsch als Erstsprache. Mit großer Sensibilität begleitet der Film die Kinder, während ihre Lehrerin ihnen dabei hilft, einen Platz in einer Welt zu finden, in der sie sich oft nicht zugehörig fühlen. Indem wir die „Favoriten“ kennen lernen, erleben wir mit ihnen eine bewegte Zeit, die ihre Zukunft entscheidend prägen wird.
In der Folge spreche ich mit der Lehrerin und Hauptdarstellerin Ilkay Idiskut.
Zur Website des Films
Nun ist es da! Mein neues Buch „Warum noch lernen?“ ist am 11.09. erschienen. In diesem bespreche ich die Baustellen des Bildungssystems, analysiere Punkte, an denen man ansetzen kann, um singstiftendes Lernen zu ermöglichen und biete Strategien für Eltern, Lehrkräfte und Akteure im Bildungsbereich.
An dieser Stelle spreche ein wenig über den Anlass des Buches, über die Themen und darüber, was ich mir von dem neuen Buch erhoffe.
Sponsor
Ich bedanke mich bei CTS-Reisen für die Unterstützung dieser Folge.
Hier geht es zu CTS-Reisen: www.cts-reisen.de
In dieser Folge geht es darum, wie man mit Schülerinnen und Schülern umgeht, die sich offen zur AfD bekennen.
Definition Rechtsextremismus:
Rechtsextremismus (auch die extreme Rechte) bezeichnet verschiedene extremistische Strömungen innerhalb der politischen Rechten. Der Begriff umfasst ultranationalistische, faschistische, neonazistische oder neofaschistische politische Ideologien und Aktivitäten.
Rechtsextremisten orientieren sich an einer ethnischen Zugehörigkeit, bestreiten und bekämpfen den Anspruch aller Menschen auf soziale und rechtliche Gleichheit und vertreten ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritäres Gesellschaftsverständnis.
10 Argumente, warum die AfD unwählbar ist
https://www.campact.de/rechtsextremismus/argumente-gegen-die-afd/
Hier ist die AfD gesichert rechtsextrem
https://katapult-magazin.de/de/artikel/hier-ist-die-afd-gesichert-rechtsextrem
Verunsicherte Lehrer: Wie politisch darf oder muss Schule sein?
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/schule-politik-wahlkampf-einfluss-100.html
Eigene Kolumnen
Gift für die Jugend
Nie wieder ist jetzt – erst recht an den Schulen
Warum unsere Schulen AfD-Wähler produzieren
Von wegen „besorgte Bürger“