Diese Podcastfolge richtet sich mal wieder vor allem an Referendarinnen und Referendare und Junglehrer. Es geht darum, was man gegen den empfundenen Kontrollverlust im Unterricht tun kann. Es geht um schwierige Situationen, gute Planung und die Hinwendung zu den Schülerinnen und Schülern.
Sponsor
DURCHBLICKT!
DURCHBLICKT! vermittelt den Durchblick in Digitalisierung und Gesundheit. Damit befähigt das Präventionsprogramm der BARMER Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern nach Gesundheitsinformationen online zu suchen, sie zu finden, zu bewerten und sie für die eigene Gesundheit anzuwenden.
Lehrkräfte finden auf www.durch-blickt.de kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen – registrieren Sie sich jetzt!
Unser Ziel: Mit digitaler Gesundheitskompetenz in eine digitale und gesunde Zukunft gehen!
Beiträge
Eine Unterrichtsstunde planen
Buch
Buch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse“
Buch „Wegweiser Referendariat“
Hörbuch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“
Den Podcast unterstützen
Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Paypal
In der heutigen Folge spreche ich mit dem Professor für Mathematik, Christian Spannagel, über ChatGPT und seine Wirkung für die Bildung. Unter anderem besprechen wird folgende Thesen:
-
Weil künstliche Intelligenz nicht mehr weg geht, müssen wir lernen, sie zu nutzen – ob wir wollen oder nicht.
-
Kompetenzerwerb muss zunehmend in der Präsenz / im Klassenzimmer stattfinden
-
Die Übung muss ins Klassenzimmer
-
Wir brauchen informatische Konzepte und das Pflichtfach Informatik
-
Feedback wird zukünftig von KI-Systemen auf Aufgabenebene übernommen; Lehrende haben mehr Zeit für Prozess-Feedback
-
Es geht um eine qualitativ verbesserte Lehre
-
Lehrerinnen und Lehrer brauchen zunehmend neue Kompetenzen
-
Lernziele, Inhalte und Prüfungen müssen in einem Guss sein
-
Lernhaltung ist ein weiteres Lernziel
Christian Spannagel
10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien
KI-Werkzeuge
Deepl: https://www.deepl.com/de/translator
Perplexity: https://www.perplexity.ai
Buch
Buch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse“
Buch „Wegweiser Referendariat“
Hörbuch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“
Den Podcast unterstützen
Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Paypal
In dieser Folge spreche ich darüber, wie es ist, bei Markus Lanz eingeladen zu sein, wie bewegt ich von den Begegnungen auf der Didacta war und was das Problem beim Trinken eines Glases Wassers ist.
Buch
Buch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse“
Buch „Wegweiser Referendariat“
Hörbuch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“
Den Podcast unterstützen
Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Paypal
In dieser Folge spreche ich mit der Lehrerin und Buchautorin Lisa Graf über ihr Buch „Abgehängt“, das dreigliedrige Schulsystem, den Beamtenstatus und die Frage, die das deutsche Schulsystem gerechter werden kann.
Lisas Blog
Meine Klasse
Lisas Buch
Buch
Buch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse“
Buch „Wegweiser Referendariat“
Hörbuch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“
Den Podcast unterstützen
Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Paypal
In dieser Folge spreche ich über die unterschiedlichsten Fragen, die mir aus der Community gestellt worden sind.
Ausgewählte Fragen
-
Wie schafft man es, im Referendariat einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn die Fachleiterin einen hasst?
-
Wie schafft man es, mental gesund zu bleiben?
-
Was ist gesünder, ja oder nein sagen?
-
Wie schafft man es, nicht frustriert zu werden?
-
Wieso ist das Referendariat so willkürlich?
-
Wie kann man Schulprozesse ankurbeln?
-
Wie kann man sich als Referendarin in die Schule einbringen?
-
Was waren die Schritte, um berühmt zu werden.
Und noch einige mehr
Buch
Buch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse“
Buch „Wegweiser Referendariat“
Hörbuch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“
Den Podcast unterstützen
Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Paypal